Über mich



Bücher zu bebildern, versüßte mir bereits den Schulunterricht. Meine Bleistift-Versionen von Madame et Monsieur Leroc schienen mir unübertroffen, ist ja klar. Was lag da näher, als Illustratorin zu werden? Nach meinem Diplom als Grafik-Designerin habe ich für Kinder-, Schulbuch- und Spieleverlage im In- und Ausland illustriert. Mein Atelier mit Artgenossen im quirligen Stadtteil Hannover Linden (hier lebe ich seit dreissig Jahren) und ein Lehrauftrag für Illustration an der FH für Kunst und Design in Hannover, waren für viele Jahre meine berufliche Heimat. 
Meine stete Quelle für Inspiration sind Menschliches und Tierisches. Der scheele Blick meines alten Pferdes, wenn es Karotten in meiner Tasche wittert, die feinen Filzarbeiten meines Katers am Zeitschriftenkorb, wenn die Balkontür mal wieder zu öffnen ist, und sogar mein blauer Fisch, als er neulich im ungünstigen Ausgang seiner Höhle feststeckte.

Mit Hilfe von moderner Technik, frischem Tatendrang und dem Team der Literaturagentur Arteaga ist 2019, nach einer obligatorischen Schaffenspause, mein neues Portfolio entstanden; ich nenne es mal Katja Schmiedeskamp 2.0.